Friday 21 September 2012

Katzenmond von Christine Anlauff

Autor: Christine Anlauff
Titel: Katzenmond
Verlag: aufbau verlag
Preis: 9,99€ (ISBN 978-3-7466-2842-4)

Nur Ärger mit den Frauen: Während Kater Serrano von seiner Exgeliebten Maja überredet wird, sich auf die Suche nach ihrer tollpatschigen Tochter zu machen, kommt Kommissar Liebermann einfach nicht dahinter, wie er es seiner Freundin Nico recht machen kann. Als eine Wasserleiche auftaucht und sich dann noch die Pathologin als echter Problemfall erweist, sitzt Liebermann in puncto Informationen völlig auf dem Trockenen. Serrano kommt indes den blutigen Attacken eines unheimlichen Schattens auf die Spur. Ungeachtet aller Regeln attackiert dieser die Kater des Viertels bei ihrem Werben um drei Perserinnen. Steckt womöglich der alte Schwätzer dahinter, ein so heimtückischer wie brutaler Kater, der seit einem legendären Kampf verschollen ist? Serrano ist gefragt, um die Ordnung im Viertel wiederherzustellen. Doch damit dies gelingt, müssen Liebermann und er zusammenarbeiten.

Wenn Tier und Mensch nebenher ermitteln, kann es nur eins ergeben: Spannung. Während der eine eine hoch brillante Entdeckung macht, ist der andere schon ein Stückchen weiter. Schon in "Katzengold" bewies Christine Anlauff ihr kriminales Talent. Es ist kein Muss den Vorgänger gelesen zu haben, es erleichtert aber ungemein, denn auch im 2. Teil werden einige Charaktere wieder aufgegriffen und das kann an manchen Stellen etwas verwirrend sein, wenn man die Vorgeschichte nicht kennt. Witzig ist aber dennoch, wie die Autorin aus zwei Sichten schreibt. Wer eine Katze oder einen Kater besitzt, der wird oft bei den Gepflogenheiten der Katzen zustimmend dasitzen. Es macht auf alle Fälle Spaß den Roman zu lesen, auch wenn die Schrift meines Erachtens etwas zu klein geraten ist.

No comments:

Post a Comment

Internet