Friday 14 September 2012

Donnerstags im Fetten Hecht von Stefan Nink

Autor: Stefan Nink
Titel: Donnerstags im Fetten Hecht
Verlag: Limes Verlag
Preis: 14,99€ (ISBN 978-3-8090-2622-8)

Siebeneisen ist Journalist und trifft sich jeden donnerstags mit seinen Freunden Schatten und Wipperfürth im "Fetten Hecht" - der Höhepunkt seiner eintönigen Woche. Eines Abends gibt es Neuigkeiten von Schatten zu verkünden: Er hat geerbt. 50. Millionen. Jedenfalls fast. Die werden ihm aber nur ausgezahlt, wenn er seine sieben Miterben auftreibt. Die sind allerdings auf der ganzen Welt verstreut. Und hier kommt Siebeneisen ins Spiel: er reist um die ganze Welt, um die sieben Miterben zu finden. Seine Reise beginnt in Australien, nur die erste Station seiner aufregenden, nahezu haarsträubenden Reise.

Eine Reise, die sich durch mehrere Kontinente hinzieht, gepaart mit viel Humor und einem Journalisten, der die unterschiedlichsten Leute kennt und so einiges mit ihnen erlebt - was will man mehr? Niemand kann besser die Reise Siebeneisens beschreiben als Stefan Nink, ein Reisejournalist, dessen Reportagen nicht nur in 17 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet wurden, sondern selber die Stationen Siebeneisen bereist hat. Das macht den Roman unglaublich authentisch und lässt sich sehr gut lesen. Mit "Donnerstags im Fetten Hecht" kann man die Welt bereisen, Leute und Kultur kennen lernen ohne von der Couch aufstehen zu müssen. Es ist humorvoll, aber lädt an manchen Stellen auch zum Nachdenken ein. Nach einer Weile merkt man wie Siebeneisen förmlich einem ans Herz gewachsen ist und man in die Geschichte hineintaucht und mitfühlt/-fiebert. Ein weiterer abgedrehter Roadtrip, den ich nur empfehlen kann!

No comments:

Post a Comment

Internet