Thursday 30 August 2012

Liebe braucht Helden von Eric Wilson (Roman nach dem Film Fireproof)

Autor: Eric Wilson
Titel: Liebe braucht Helden
Originaltitel: Fireproof
Verlag: LUQS Verlag
Preis: 12,80€ (ISBN 978-3-940158-54-3)

Captain Caleb Holts Aufgabe als Feuerwehrmann ist klar: Menschenleben retten. Calebs Frau Catherine hat immer davon geträumt, einen Feuerwehrmann zu heiraten .. so wie ihr Vater einer war. Doch nach 7 Jahren Ehe mit Caleb will sie nur noch eins: die Scheidung. Caleb ist verzweifelt und holt sich den Rat seines Vater. Der rät ihm ein Experiment zu wagen, nach dem Buch "40 Tage Liebe wagen". Caleb willigt ein, denn er will unbedingt seine Ehe retten und Catherines Liebe zu ihm neu entfachen. 40 Tage lang begibt sich Caleb auf eine Reise, um das Herz seiner Frau zu retten. Wird ihm das gelingen?

Quelle: amazon.de
Ich selbst habe den Film "Fireproof" noch nicht gesehen, fand aber das Experiment sehr spannend, denn ich konnte mir anfangs nicht so viel darunter vorstellen. Wichtig für euch ist, dass der LUQS Verlag ein christlicher ist, somit das Buch auch einige Bibelstellen enthält und von Gott häufig die Rede ist. Die Geschichte und die Entwicklung der Beziehung von Caleb und Catherine ist sehr berührend, zum Schluss musste ich an einer Stelle meine Kullertränen unterdrücken.  Das Buch lässt sich fabelhaft lesen, man überfliegt förmlich die Seiten - im positiven Sinne natürlich. Während der Handlung wechselt Caleb die Seite zu Gott. Das geschieht sehr schnell, meines Erachtens viel zu schnell. Das Buch soll einen anregen, über den christlichen Glauben nach zudenken, denn auf den letzten Seiten des Buches befindet sich nicht nur Infomaterial zum Film, sondern auch Anmerkungen von Alex und Stephen Kendrick, den Produzenten von "Fireproof", die beide sehr christlich sind. Die "persönliche Botschaft", so wie die beiden es nennen, finde ich etwas übertrieben, aber das kann jeder anders sehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich absolut nicht religiös bin.
Das Buch "40 Tage Liebe wagen", sozusagen das Buch im Buch, kann man auch separat kaufen. Ein Experiment, dass sich über 40 Tage hinwegzieht und gewisse Aufgaben an die Eheleute stellt, um deren Ehe zu retten.
Wer also das Experiment eingehen will und/oder einem Ehemann zu sehen möchte, wie er mit dem Buch versucht, seine Ehe positiv zu verändern, dem sind die Bücher nicht nur zu empfehlen, sondern auch ein Muss.

1 comment:

  1. Nice post ! I like your style !
    xo xo

    Come to follow me on :
    http://the-city-of-bl.blogspot.it/

    ReplyDelete

Internet