Monday 20 August 2012

Der Himmel über der Heide von Sofie Cramer

Autor: Sofie Cramer
Titel: Der Himmel über der Heide
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Preis: 9,99€ (ISBN 978-3-499-25774-2)

 Kati beschließt von Hamburg in ihre alte Heimat, in die Lüneburger Heide, zu fahren. Ihr Vater liegt im Koma, im Job läuft es auch nicht mehr so rund und zum allen Überfluss kann ihr Großmutter den "Heidehof" nicht alleine führen, den die Familie Weidemann schon seit Generationen führt.

Als erstes ist mir das Cover aufgefallen, es ist zwar nichts Besonderes, aber sehr schlicht gehalten und man bekommt schon eine kleine Vorahnung auf die Landschaft der Lüneburger Heide, die ausführlichst beschrieben wird. Ansonsten ist der Roman nichts, was einem für lange Zeit im Gedächtnis bleibt. Das Schicksal der Kati kann einen schon sehr mitnehmen, ansonsten ist das Buch nicht sehr tiefgründig. Eigentlich bin ich ein großer Fan von Familienkonflikten, aber irgendwie trifft das Buch bei mir - leider - nichts ins Schwarze. An manchen Stellen werden die Geschehnisse einfach oberflächlich behandelt und oftmals zu schnell aufgeklärt, was sich nicht als sehr spannend herausstellt. Nichtsdestotrotz lässt sich der Roman sehr gut lesen, was auch daran liegt, dass es relativ einfach geschrieben ist. Zum Zwischendurch eignet sich das Buch hervorragend, aber wer lieber etwas lesen möchte, das einen förmlich umhaut, muss zu einem anderen Buch greifen.

No comments:

Post a Comment

Internet