Saturday 11 August 2012

Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

Autor: John Green
Titel: Das Schicksal ist ein mieser Verräter
Originaltitel: The Fault in Our Stars
Verlag: Carl Hanser Verlag
Preis: 16,90€ (ISBN 9783446240094)

Hazel ist 16, hat Krebs, will aber auf gar keinen Fall bemitleidet werden. Auch von der Selbsthilfegruppe hält sie nicht viel, bis sie auf den attraktiven Augustus trifft, genannt Gus. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Liebe und Gus macht ihren größten Traum wahr: sie beiden reisen nach Amsterdam, um den Autor von Hazels Lieblingsbuch zu treffen.


Wie ihr wisst, habe ich ja das Buch gewonnen und war anfangs sehr skeptisch, denn ich habe schon so einige Krebs-Bücher gelesen und fand sie nicht sehr gut. Doch bei John Greens Variante ist das anders. Der Autor weiß ganz genau, wie man seine Leser fesselt: mit direkten Dialogen, die es auf den Punkt bringen, einer Liebe, die zukunftsloser eigentlich nicht sein kann und die Gabe, genau dann die Krankheit zu erwähnen, wenn es passt. Und genau das macht John Green. Er bildet den Krebs realistisch ab, aber lässt Freiraum, Freiraum für die Liebe, für Hoffnungen und Gefühle. John Green schreibt ehrlich, ohne großes Drumherum.
Eigentlich ist es "nur" ein Jugendbuch, doch genauso für Erwachsene geeignet. Der Roman ist komisch und traurig zu gleich; komisch wegen den Dialogen zwischen Hazel und Gus, traurig wegen der Krankheit. Gerade dieses Zusammenspiel erlebt man selten. Ein Buch, das man gelesen haben muss.

2 comments:

  1. hört sich gut an :-)

    ich habe auch viele bücher hier zu hause <3

    lg

    http://scandalous-beauty.blogspot.de/

    ReplyDelete
  2. Normalerweise lese ich ja ungern, aber das hört sich echt gut an.
    Liebe Grüße

    ReplyDelete

Internet