Tuesday 17 July 2012

Die Ballade vom traurigen Café von Carson McCullers

Autor: Carson McCullers
Titel: Die Ballade vom traurigen Café
Originaltitel: The Ballad of the Sad Café
Verlag: Diogenes
Preis: 6,90€ (ISBN 978-3-257-20142-0)

In einer Kleinstadt, in der die Winter kurz und streng und die Sommer hell und heiß sind, gibt es ein Café, Inhaberin ist Miss Amelia. Dort verkauft sie selbstgebrannten Schnaps und lebt dort mit Vetter Lymon, ein alter, buckliger Mann, der gar nicht ihr Vetter ist. Eines Tages kehrt allerdings ihr ehemaliger Mann zurück..

Ehrlich gesagt weiß ich nicht warum ich von diesem Roman so fasziniert bin und es mit einmal verschlungen habe - okay, es hat nur 116 Seiten (viel zu wenig meiner Meinung nach), aber irgendwas an diesem Buch hat mich gefesselt. Es ist mit so vielen, kleinen Lebensweisheiten bestückt, die uns eigentlich bekannt sein müssten, aber dennoch vergessen werden - sei es durch den alltäglichen Stress, den wir erleben oder weil wir uns einfach zu wenig Zeit dafür nehmen. Kleine Kostprobe gefällig?

"Deshalb gelten Wert und Eigenart einer Liebe einzig vom Liebenden her. Und das ist auch der Grund, weshalb die meisen unter uns eher Liebende als Geliebte sein wollen. Fast jeder möchte der Liebende sein. Und die ungeschminkte Wahrheit lautet, daß viele es im tiefsten, verborgensten Grunde gar nicht ertragen können, geliebt zu werden. Der Geliebte fürchtet und haßt den Liebenden, und nicht ohne Grund. Denn der Liebende versucht immer und ewig, den Geliebten zu entblößen. Der Liebende sehnt sich nach jeder nur erdenklichen Annäherung, auch wenn ihm das Erlebnis nichts als Qual bereitet." (S. 44)
 Die Autorin trifft es auf den Punkt, und das auf jeder einzelnen Seite. Es ist schwer zu sagen, worum es in dem Buch genau geht - ob um das kurze Glück oder um Sehnsucht, jeder ist da anderer Meinung. Lesenswert ist es auf alle Fälle.

Follow my blog with Bloglovin

2 comments:

  1. Hey:) ich finde deinen Blog sehr interessant, ist mal was anderes:)
    Ich Liebe büche und lese verdammt viel, daher sind deine buchvorstellungen ein guter und anderes blog :)
    Liebste Grüße annika

    ReplyDelete

Internet