Monday 23 July 2012

Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón

Autor: Carlos Ruiz Zafón
Titel: Der Schatten des Windes
Originaltitel: La sombra del viento
Verlag: Suhrkamp
Preis: 5,00 € (ISBN 978-3-518-46377-2)

Heute werde ich eins meiner Lieblingsbücher vorstellen: Der Schatten des Windes von Carlos Ruiz Zafón. Es geht um Daniel, als er in noch ganz in jungen Jahren, von seinem Vater geführt, den geheimen "Friedhof der vergessenen Büchern" betritt. Dort darf er sich ein Buch aussuchen, für das nur er allein die Verantwortung trägt. Er nimmt "Der Schatten des Windes" mit nach Hause und beginnt sofort an zu lesen. Fasziniert von der Geschichte, will Daniel alles über den Autor des Buches, Julián Carax, herausfinden - wer er ist, was ihm zugestoßen ist, warum die geheimnisvolle Person, die Daniel begegnet, versucht, alle Bücher von Carax zu vernichten...

Ich habe schon sehr viel Gutes über das Buch gehört gehabt, als es in der Spiegel-Bestsellerliste an der 1. Stelle auftauchte. Allerdings war ich damals etwas zu geizig über 20 € für den Roman auszugeben, ohne zu wissen, ob er mir gefallen wird. Als dann der Suhrkamp-Verlag ein Taschenbuchformat herausgab, schlug ich sofort zu und wurde nicht enttäuscht. Das Buch hat mich einfach gefesselt, obwohl der Inhalt der Geschichte auf dem Buchrücken nicht wirklich spannend klang. "Der Schatten des Windes" ist wirklich ein Buch, das man nie wieder aus der Hand legen möchte. Normalerweise bin ich immer sehr glücklich, wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe und es in mein Regal zurückstellen kann, aber bei diesem Roman war ich eher traurig, weil die Geschichte so unglaublich spannend und mysteriös war und ich sie nicht enden lassen wollte. Jede einzelne Seite verschlung ich und lies mich stundenlang nicht aus meinem Zimmer blicken. Das Schöne an dem Roman ist, dass der Inhalt nicht einfach oberflächlich abgehandelt wird (bei vielen Büchern ist das leider so), sondern das man merkt, dass der Autor sich ziemlich intensiv mit seiner Geschichte auseinandergesetzt haben muss. Bei einer Skala von 1 bis 10, erhält dieses Buch eine 11!


Follow my blog with Bloglovin

6 comments:

  1. Ich habe auch schon länger mit diesem Buch geliebäugelt, da ich damals die ersten Sätze schon begeistert erhascht hatte und es nun endlich in meine Sammlung aufgenommen! Die ersten Seiten waren schon sehr überzeugend und mitreißend. Noch habe ich es nicht durchgelesen, doch kann es ebenfalls schon aufgrund des Schreibstils und der emotionalen Bande zwischen Geschichte und Leser empfehlen.

    ♥Looona Lou

    ReplyDelete
  2. Für mich ist "Der Schatten des Windes" auch eines der schönsten Bücher, die ich jemals gelesen habe. Übrigens erscheint am 25.10.12 die Fortsetzung mit Titel "Der Gefangene des Himmels".
    LG Isabel

    ReplyDelete
    Replies
    1. Vielen Dank für die Info! Den Tag werde ich mir gleich vormerken. :) Liebe Grüße!

      Delete
  3. Schöner Blog, das Buch hört sich echt gut an! :)
    http://marina-who.blogspot.de/

    ReplyDelete
  4. Oh, ja naja Bücher lesen ist nicht so meins :D

    Lg

    ReplyDelete

Internet