Friday 27 July 2012

Alter Schwede! von Gunnar Herrmann und Susanne Schulz

Autor: Gunnar Herrmann & Susanne Schulz
Titel: Alter Schwede! Zwei Hochzeiten und ein Elchgeweih
Verlag: Ullstein
Preis: 8,99€ (ISBN 978-3-548-28375-3)

Puh, also die letzten Tage waren irgendwie für mich der Horror. Ich finde den Sommer ja an sich ganz in Ordnung, aber bei Werten von 32°C spielt mein Kreislauf echt verrückt. Geht es euch auch so? Als ich gestern am Badesee lag, fiel mir ein, dass ich eigentlich kaum Strandbücher zum Lesen habe. Schade eigentlich. Heute stell ich euch eins vor, was zum Einen sehr informativ und zum Anderen leicht zum Lesen - gerade in diesen Tagen! - ist. Es handelt sich um: "Alter Schwede! Zwei Hochzeiten und ein Elchgeweih" und es enthält viele autobiografische Züge. Gunnar und Susanne ziehen von Deutschland nach Stockholm, um eine Familie zu gründen. Ganz Schweden ist im Hochzeitfieber, denn die schwedische Kronprinzessin Victoria will heiraten. Spontan entscheiden sich Gunnar und Susanne im Kreißsaal auch zu heiraten. Neben der Organisation der Hochzeit muss Susanne auch noch um Gleichberechtigung kämpfen, während Gunnar mit einem Elchgeweih in Konflikt steht.

Wie ich schon angedeutet habe, ist der Roman sehr informativ: man erfährt viel von dem Gesundheitssystem in Schweden. Das finde ich echt klasse, da man ja oft hört "Das Gesundheitssystem in Schweden ist 1A!" und eigentlich gar nicht weiß, warum. Außerdem liest man viel über die schwedische Gesellschaft und was es mit der väterlichen Elternzeit auf sich hat. Der Roman ist super geschrieben und lässt sich sehr gut lesen - bis auf einzelne schwedische Wortgruppen (die habe ich immer überflogen, hihi). Mit viel Witz lernt man das Leben von Nicht-Skandinavier kennen, die versuchen, sich dem schwedischen Leben anzupassen. Wer sich für Skandinavien interessiert, muss unbedingt dieses Buch lesen!

Follow my blog with Bloglovin

No comments:

Post a Comment

Internet