Wednesday 30 May 2012

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand von Jonas Jonasson

Autor: Jonas Jonasson
Titel: Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Originaltitel: Hundraåringen som klev ut genom fönstret och försvann
Verlag: carl's books
Preis: 14,99€ (ISBN 978-3-570-58501-6)

Allan Karlsson lebt im Altenheim und wird 100 Jahre alt, eigentlich ein Grund zu feiern, aber irgendwie ödet ihn alles an: die blöde Schwester, die ihm den Alkohol verbietet und die Presse, die seinen 100. Geburtstag in die Zeitungen quetschen will. Kurzerhand lässt er alles liegen, steigt aus dem Fenster und läuft in seinen Pantoffeln zum Bahnhof. Dort stiehlt er einen mysteriösen Koffen - nicht nur die Presse ist hinter ihm her, sondern jetzt auch noch die schwedische Mafia.

Die Geschichte von Allan ist sowohl einzigartig und auch verrückt. Neben vielen Toten, die auf unfassbar komische Weise ums Leben kommen, ist auch ein Elefant im Spiel. Allan Karlsson hat sich noch nie für Politik interessiert, war aber trotzdem in große historische Ereignisse verwickelt. Das Buch verdient eindeutig den 1. Platz der Spiegel-Bestsellerliste! Der Roman ist es wert, jeden einzelnen Buchstaben zu lesen. Das Buch ist einfach geschrieben und lässt sich sehr gut lesen. So spannend geschrieben - man will wissen, wie es weiter geht und was Allan als junger Mensch erlebt hat (neben der Bekanntschaft von Albert Einsteins Bruder Herbert und Präsident Truman). Eindeutig ein Bestseller!

Follow my blog with Bloglovin

2 comments:

  1. mmhhh, mit dem Buch liebäugel ich auch schon die ganze Zeit. Mal sehen, vielleicht wandert es ja doch noch auf meine "kleine" Wunschliste.
    LG Isabel
    PS: Wenn Du magst, kannst Du ja auch mal auf meinem Blog vorbeischauen. Würde mich freuen!

    ReplyDelete
    Replies
    1. Das Buch ist wirklich sehr empfehlenswert. Wenn du das Buch mal gelesen hast, würde ich gerne deine Meinung darüber hören. Liebste Grüße.

      Delete

Internet